Das Jahrmarkt- & Zirkuskabinett Kuriositäten Ausstellungen und Spiele

Wir kommen gerne mit unseren Spielen zu Ihrer Veranstaltung!

Jeu du Roi – Das Königspiel

Das „Jeu du Roi“, auch bekannt als das „Spiel des Königs“, ist ein faszinierendes mittelalterliches Glücksspiel, das einst vom Adel hochgeschätzt wurde. Das Ziel des Spiels ist es, mit einem Kreisel möglichst viele Spielfiguren umzuwerfen. Der König in der Mitte und seine schwarzen Ritter in den Ecken sind besonders wertvoll, und bringen mehr Punkte ein als die weißen Bauern.

 

Whoops – Murmelspiel

Mit einem gefühlvollem Schwung werden Murmeln auf die gewellte Bahn geschickt. Zu viel Schwung führt zu Punktabzug, zu wenig Schwung bedeutet weniger oder gar keine Punkte. Auf das richtige Mittelmaß kommt es hier an.

 

Bombix – Flipper

Ein hochwertiger 2-Personenflipper aus massivem Holz. Das Besondere daran ist die leicht gebogene Spielfläche, die ein Plexiglas mit zwei Kugelöffnungen integriert. Natürlich sind auch mehrere Bumper auf dem Spielbrett vorhanden, um das Spiel mit hoher Geschwindigkeit und der richtigen Herausforderung zu versehen.

Spirobille -Flipper für 2-4 Personen

Das Spirobille ist eine faszinierende Variante billardartiger Spiele. Eine Stahlkugel wird ins Spiel gebracht und rollt auf einen der Spieler zu. Dieser versucht, die Kugel mit den Flipperhebeln aus seinem Tor zu befördern und dabei einen Mitspieler zu treffen. Ursprünglich aus den 1950er Jahren, verleiht das Spiel eine besondere Rasanz. Spirobille kann zu viert, aber auch zu zweit oder zu dritt gespielt werden.

Sourisquick Schnelle Maus

Schnell und wendig muss die Maus sein, um als Erste den Käsegipfel zu erreichen. Je höher, desto mehr Punkte. Fingerspitzengefühl ist gefragt, denn die Kugel darf nicht in die Käselöcher fallen. Mit zwei Zugkordeln navigieren die Spieler*innen die Maus. Die Wahl zwischen einer größeren Holz- und einer kleineren Metallkugel sowie der Neigungswinkel des Spielbretts bestimmen den Schwierigkeitsgrad.

 

Kulling

Kulling ist eine schweizerische Tisch-Curling-Variante. Zwei Spieler*innen oder Teams versuchen, ihre eigenen Scheiben (Kulls) mit einem Holzschieber präzise in den Zielbereich gleiten zu lassen, ähnlich wie beim Curling. Dabei ist es wichtig, die Scheiben mit der sich drehenden Kugel in der Mitte so nah wie möglich am Zielpunkt zum Stehen zu bringen. Zu weit gerollte Scheiben landen in der Strafzone. Das Spiel erlaubt das Spielen über die Bande und das Verschieben der gegnerischen Scheiben

Stickasi

Ein Geschicklichkeitsspiel bei dem es um die Geschwindigkeit geht. Zu Beginn des Spiels legt jeder Spieler nach Belieben fünf Wurfscheiben auf das Rollfeld. Mithilfe der großen Schleudern versucht jeder Spieler seine Seite von allen Wurfscheiben zu befreien, indem er sie in Richtung der zwei Öffnungen in der Mittelplatte fortschleudert.
Gewinner ist derjenige der zuerst alle seine Wurfscheiben auf die gegnerische Seite schleudern konnte.

Shuffleboard – Sjoelbak

Sjoelbak, auch als Holländisches Billard bekannt, ist ein traditionelles holländisches Geschicklichkeitsspiel. Ziel ist es, runde Scheiben durch vier Schießöffnungen am Ende eines Holzbretts zu schieben, um Punkte zu erzielen. Spieler haben zehn Scheiben und wechseln sich ab. Das Spiel fördert Präzision und Geschicklichkeit.

Der Tanzender Chinese – Kreisel auf dem Stiel

Jeder kennt Kreisel, aber wer kennt den Kreisel, der auf dem Stiel tanzt? Mit etwas Übung kann man ihn so geschickt schnippen, dass er auf dem Kreiseltisch wild herumtobt, andere Kreisel aus der Bahn wirft oder selbst durch eine ‚Wollmaus‘ (spezieller Wollfaden) zu Fall gebracht wird. Hier werden selbst Erwachsene wieder zu Kindern und versuchen sich als Kreiseltänzer.

Die Kreisel drechseln wir selbst aus Zwetschgenholz.